Herbstkonzert
2008

Bilder zum Konzert

Südkurier vom 20.10.2008

Film ab . . . Stadtkapelle brilliert

Was haben “Rocky” alias Silvester Stallone und die Blumberger Stadtkapelle gemeinsam? Sie sind der lebende Beweis dafür, was man mit Training und eisernem Willen alles erreichen kann. Beim Herbstkonzert am Sonntagabend in der ausverkauften Stadthalle präsentierten sich die Musiker von Dirigent Michael Jerg beim Streifzug durch die internationale Filmgeschichte in bestechender Form.

Blumberg - Mit dem einzig “nichtfilmische” Titel, der First Suite in Es von Collin Matthews gingen die Jerg-Schüzzlinge nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Angelika Sedlak von Beginn an in die Vollen. Als “Berg der Drachen” präsentierten sie anschließend einen der berühmtesten Berge in der Schweiz - den Pilatus. Vom idyllischen Blick auf den Vierwaldstättersee war in dem Titel von Steven Reineke wenig zu hören, eher von Feuer speienden Drachen und unheimlichen Hexen sowie Zauberern.

Witzig, spritzig und langatmig informativ führte Bernd Kühl das amüsierte Publikum von Melodie zu Melodie. Er kündigte mit Ben Hur einen Monumental-Klassiker an, dessen Wagenrennen Filmgeschichte geschrieben hat. Und genau diese Arena-Atmosphäre Mit Fanfarenklängen und Gladiatoren vermittelten die Blumberger Musiker eindrucksvoll.

Einer der bekanntesten Film- und Kinomusik-Komponisten ist der frühere Jazzmusiker Klaus Doldinger. “Das Boot” und “Die unheimliche Geschichte” sind nur zwei bekannte Titelmelodien. Roland Merz legte hier ein mitreißendes Saxophonsolo hin. Passend zum Sonntagabend spielten die Jerg-Schützlinge zum “Tatort” auf. Gestatten meine Name ist Bond, James Bond. Die 007-Filmklassiker, allen voran “Goldfinger” animierten zum Mitsummen. Anja Schmieder mit ihrer Stimme und einige Musiker mit ihren Instrumenten überzeugten dabei solistisch.

“Ring Frei”  für Rocky Balboa hieß es dann nach der Pause. Der Soundtrack zum ersten Film von Silvester Stallone versetzte die Zuhörer an den Ring eines blutigen Kampfes. Salonfähig machten die berühmten “Queen” den American Jazz - gut hörbar präsentierte ihn auch die Blumberger Stadtkapelle. Der erfolgreiche US-Agenten-Thriller “Mission Impossible” mit Tom Cruise in der Hauptrolle wurde auch in Deutschland zum Kassenschlager. Die Filmmelodie im “fünfviertel” Takt wurde dementsprechend ein Hit, auch an diesem Abend.

Eine Poplegende ist und bleibt Michael Jackson - trotz aller Negativ-Schlagzeilen. Die Welthits packten die Jerg-Schützlinge in ein gelungenes Medley bei dem Andreas Kuntz am Schlagzeug Akzente setzte. Mit der italienisch-temperamentvollen Rhapsody “Funiculi-Funicula” endete ein brillant vorgetragenes Konzert - natürlich nicht ohne zwei stürmisch geforderte Zugaben.

Die zahlreichen Zuhürer beim Herbstkonzert in der ausverkauften Stadthalle waren vom “filmreifen” Auftritt der Blumberger Stadtkapellen-Musiker unter Michael Jerg begeistert. Bilder: Jürgen Müller

Die Damen an ihren Klarinetten - ein Seh- und Hörgenuss.