Südkurier vom 08.07.2008
Musiker und Fans trotzen Regen
VON JÜRGEN MÜLLER
Wieder einmal drohte das Wetter den Stadtkapellen-Musikern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Diese ließen sich jedoch auch durch nasse Instrumente und Noten nicht beirren und hielten die zahlreichen Zuhörer auch unter Regenschirmen bei bester Laune. Einen großen Anteil an der guten Stimmung hatten auch die Modenschau-Models sowie die wirbelnden Blumberger Realschüler.
Die Stadtkapelle Blumberg lockte mit ihrer Abendserenade am Sonntag mehrere hundert Zuhörer und Zuschauer auf den Blumberger Handwerksplatz.
Blumberg - In Scharen strömten die Menschen am Sonntagabend auf den Handwerkerplatz in Blumberg, und noch bevor der erste Ton erklang, waren die Bänke belegt. Erwartungsvoll schauten die Stadtkapellen-Fans, darunter viele von den Ortschaften, in Richtung Bühne, manch banger Blick ging aber auch gen Himmel, wo sich immer mehr dunkle Wolken breit machten. Und so kam es wie es keiner wollte - kaum hatte sich James Bond die Ehre gegeben, begann es auch schon zu tropfen.
Aber Moderator Bernd Kühl ließ erst gar keine schlechte Laune aufkommen. In bewährter Manier "beschleunigte" er die abendliche Serenade samt Beiwerk und so wurde das Programm mit kleinen Abstrichen über die Bühne gebracht.
Auftritt der Realschüler
Nach der Begrüßung durch die Stadtkapellen-Vorsitzende Angelika Sedlak folgte der Auftritt der Realschüler. Mit einer Mischung aus Tanz-, Turn-, Gymnastik- und Jonglage-Vorführungen an einer Tour begeisterten die Mädchen und Jungs von Cilly Nakowitsch-Scherer und Hannes Jettkandt die Zuschauer. Bei den "Bluesbrothers in Concert" klatschten anschließend alle mit. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des zum Teil aus dem Publikum resultierenden Projektchors der Musikschule. Bei dem bekannten Stück "I will follow you" aus dem Film "Sister Act" verschmolzen Chor und Kapelle schnell zu einer musikalischen Einheit.
Bei leichtem Regen und empfindlich kalten Temperaturen wagten sich die älteren Models von Kerstin Metzgers Bekleidungsgeschäft "Popcorn" in Unterwäsche und Bademoden sowie Sonnenbrillen von Optiker Olbrich auf die vom Blumen-Studio Wohnhas dekorierte Bühne - der Applaus erwärmte die Damen und Herren. Kunterbunte Kindermode präsentierten gekonnt und ohne Hemmungen die jüngsten Models.
Viel Beifall, vermischt mit Sympathie-Pfiffen erntete der Landtagsabgeordnete Guido Wolf für seine "Erinnerungen an Zirkus Renz" am Xylophon (wir berichteten). Von der Stadtkapellen-Chefin gab es dafür einen Vertrag (als passives Mitglied) sowie eine Musiker-Krawatte, die sich der "Wolf im Revier" dann auch gleich selbst umband. Für Stimmung sorgten dann noch die Gastgeber mit einem Michael Jackson-Medley sowie die Schmieder-Sisters mit "It's raining men".
Einen guten Eindruck hinterließ auch der Projektchor der Musikschule, der mit der Stadtkapelle zusammen auftrat.
|