General-
versammlung

Südkurier vom 24.01.05

Vogt als Vorsitzender bestätigt

Von Blumberger Bläserjugend - Probenbesuch bei Stadtkapelle wird zum Problem

Blumberg (frs) Franz Vogt, Vorsitzender der Bläserjugend Blumberg, und seine Stellvertreterin und Schriftführerin Susanne Freitag, wurden bei der Hauptversammlung von Bläserjugend und Stadtkapelle im Hotel Hirschen bestätigt. Anja Schmieder und Manuela Deiniger wurden bei der Bläserjugend neue Jugendvertreterinnen, neuer Kassierer der Stadtkapelle und Bläserjugend wurde einstimmig Gerd Feederle. Kassenprüfer bleiben Dagmar Spiegele und Andreas Kuntz, neuer aktiver Beisitzer ist Claudio Vanti.

Die Schriftführerinnen der beiden Vereine, Susanne Freitag und Bettina Schmieder, berichteten von vielen Terminen, Konzerten und anderen Festlichkeiten. Einen Überblick über die vielen Schüler der Musikschule gab der musikalische Leiter der Jugendkapelle und Musikschule Michael Jerg. Seit 18 Jahren existiert die Bläserjugend und das Jahr 2004 war für die gesamtstädtische Jugendkapelle eines der erfolgreichsten. Hervorragend war die sehr gute Leistung beim Wertungsspiel ebenso wie die Anzahl der Jugendlichen, die das Jungmusikerleistungsabzeichen erwarben. Hier wurden 21 bronzene, elf silberne und fünf goldene Nadeln verliehen.

Derzeit hat die Musikschule 312 Jugendliche, davon 183 Mädchen und 129 Jungen. 150 der Kinder kommen aus den Ortsteilen, die Zahl ist im Vergleich zu den Vorjahren zunehmend. Neun Schüler sind Auswärtige. 163 der Schüler sind Bläserschüler und somit in der Bläserjugend Blumberg organisiert. Mit 13 Musiklehrern werden 170 Wochenstunden in der Scheffelschule absolviert.

Nicht ganz so positiv sah Jergs Bericht als Dirigent der Stadtkapelle aus. Zwar schnitt die Kapelle am Wertungsspiel auch sehr gut ab, und mit dem Kirchenkonzert, das auch 2005 fortgeführt wird, wurde eine neue Ära eingeläutet. Doch der Probenbesuch sei nicht zufriedenstellend. Von den 55 aktiven Musikern sind viele beruflich oder schulisch derzeit nicht vor Ort, daher gibt es in einigen Registern Besetzungsprobleme. Über die Termine 2005 informierte die Vorsitzende der Stadtkapelle Angelika Sedlak. Sie konnte die aus dem Amt scheidende Kassiererin Bettina Hirt nach acht Jahren im Vorstand und 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft verabschieden.

Bürgermeister Matthias Baumann zeigte sich stolz über "seine" Stadtkapelle, die weit über die Stadtgrenze hinaus den Namen Blumberg sehr positiv vertritt. Er lobte auch die Jugendarbeit und dankte dem ersten Vorsitzenden der Bläserjugend Werner Vogt für sein Engagement..

Anja Schmieder und Manuela Deininger sind neue Jugendvertreterinnen der Bläserjugend, Dagmar Spiegele ist Kassenprüferin, Werner Vogt bleibt Vorsitzender, Susanne Freitag seine Stellvertreterin. Neuer aktiver Beisitzer ist Claudio Vanti, Kassenprüfer bleibt Andreas Kuntz und neuer Kassierer beider Vereine ist Gerd Feederle. Bild: Freitag

Schwarzwälder Bote vom 24.01.05

Nur beim Probenbesuch gab's auch kritische Anmerkungen

Blumberg (sus) Unter Aufsicht des Bürgermeisters Matthias Baumann hielten die Mitglieder der Stadtkapelle und Bläserjugend Blumberg am Freitagabend ihre Generalversammlung um 19 Uhr im Gasthaus Hirschen in Blumberg ab. Matthias Baumann fungierte als Wahlleiter bei den anstehenden Neuwahlen. So wurden der erste Vorsitzende der Bläserjugend Werner Vogt ebenso wie seine Stellvertreterin und Schriftführerin Susanne Freitag in ihren Ämtern bestätigt. Anja Schmieder und Manuela Deiniger wurden bei der Bläserjugend neue Jugendvertreterinnen, zum neuen Kassierer der Stadtkapelle und Bläserjugend wurde Gerd Feederle einstimmig gewählt. Weiterhin als Kassenprüfer sind Dagmar Spiegele und Andreas Kuntz im Amt, neuer aktiver Beisitzer ist Claudio Vanti. In den unterschiedlichen Geschäftsberichten der beiden Vereine, die von den Schriftführerinnen Susanne Freitag und Bettina Schmieder vorgetragen wurden, waren viele Termine, Konzerte und andere Festlichkeiten verbucht. Einen Überblick über die vielen Schüler der Musikschule lieferte der musikalische Leiter der Jugendkapelle Michael Jerg. Seit 18 Jahren existiert die Bläserjugend und das Jahr 2004 war für die gesamtstädtische Jugendkapelle eines der erfolgreichsten. Hervorragend war die sehr gute Leistung beim Wertungsspiel ebenso wie die Anzahl der Jugendlicher, die sich der Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen gestellt haben. Hier wurden 21 bronzene, elf silberne und fünf goldene Nadeln verliehen. Derzeit hat die Musikschule 312 Jugendliche, davon 183 Mädchen und 129 Jungen. 150 der Kinder kommen aus den Ortsteilen, die Zahl ist im Vergleich zu den Vorjahren zunehmen. Neun Schüler sind Auswärtige. 163 der Schüler sind Bläserschüler und somit in der Bläserjugend Blumberg organisiert. Mit 13 Musiklehrern werden 170 Wochenstunden in der Scheffelschule absolviert. Nicht ganz so positiv sah der Bericht des Dirigenten bei der Stadtkapelle aus. Zwar konnte man auch am Wertungsspiel sehr gut abschneiden, und mit dem Kirchenkonzert, das auch 2005 fortgeführt wird, wurde eine neue Ära eingeläutet. Doch der Probenbesuch ist nicht zufrieden stellen. Von den 55 aktiven Musikern sind viele beruflich oder schulisch derzeit nicht vor Ort, daher gibt es in einigen Registern Besetzungsprobleme. Doch auch für das kommende Jahr fehlt es der Kapelle nicht an Terminen und Konzerten, informierte Vorsitzende der Stadtkapelle Angelika Sedlak. Sie konnte die aus dem Amt scheidende Kassiererin Bettina Hirt nach acht Jahren in der Vorstandschaft und 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft verabschieden. Bürgermeister Matthias Baumann zeigte sich stolz über „seine“ Stadtkapelle, die weit über die Stadtgrenze hinaus den Namen Blumberg sehr positiv vertritt. Auch lobte er die Jugendarbeit und dankte dem ersten Vorsitzenden der Bläserjugend Werner Vogt für sein Engagement.

Fast die alte Mannschaft bleibt der Bläserjugend und Stadtkapelle Blumberg erhalten: Anja Schmieder und Manuela Deininger sind neue Jugendvertreterinnen der Bläserjugend, Dagmar Spiegele ist Kassenprüferin, Werner Vogt bleibt erster Vorsitzender und Susanne Freitag seine Stellvertreterin.Neuer aktiver Beisitzer ist Claudio Vanti, weiterhin im amt des Kassenprüfers bleibt Andreas Kuntz und neuer Kassierer der beiden Vereine ist Gerd Feederle.